Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

  • Quim

    16.11.2023

    Heike Maskow – Ein inspirierendes Beispiel für lebenslanges Lernen

    zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

    Heike Maskow ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil der medius KLINIKEN. Einst als Teilzeitkraft in der Nachtschicht begonnen, hat sie nach regelmäßigen Weiterbildungen vor drei Jahren eine mutige Entscheidung getroffen: Etwas Neues musste her, um ihr Wissen auf eine neue Ebene zu heben. Das Ziel? Ein Bachelorstudium in Angewandte Pflegewissenschaften an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). 

    Mit ihren jetzt 57 Jahren war Heike Maskow fortan die Älteste in einer Gruppe von rund 20 Studierenden. Die insgesamt sechs Semester absolvierte sie im Blockunterricht. Der Arbeitgeber unterstützte mit Fortbildungszeit, so dass Heike Maskow ihr Studium erfolgreich mit ihrer Tätigkeit als stellvertretende Stationsleitung an der medius KLINIK NÜRTINGEN kombinieren konnte. Für den krönenden Abschluss – die Bachelorarbeit – reduzierte sie vorübergehend auf eine 50-prozentige Arbeitszeit, um sich ganz auf ihre Forschung konzentrieren zu können.

    Heike Maskows persönliche Erfahrungen während dieser „Reise" sind ebenso inspirierend wie ermutigend. „Der Anfang war nicht leicht, sich wieder in die Lernsituation zu versetzen, wie es früher in der Schule der Fall war“, sagt sie. Leicht machten es ihr hingegen ihre jüngeren Kommilitoninnen und Kommilitonen, mit denen sie trotz des vorhandenen Altersunterschieds sofort auf einer Wellenlänge kommunizieren konnte. „Das ging deutlich unproblematischer, als ich es zuvor befürchtet hatte“, blickt sie zurück.

    Während der herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie erhielt Heike tatkräftige Unterstützung von ihren Söhnen, die sowohl bei technischen Fragen und Problemen rund um die zahlreichen Online-Vorlesungen unterstützten, als auch Englisch-Präsentationen mit ihr übten. Dies unterstreicht zugleich die familiäre Unterstützung, die Heike Maskow während all dieser Zeit erfuhr: „Mein Mann hat mir zu Hause den Rücken freigehalten, damit ich mich vollkommen auf meine Bachelorarbeit konzentrieren konnte. Dafür bin ich sehr dankbar.“

    Aber auch seitens Pflegedienstleitung, Leitungsteam und Station erfuhr sie von den Kolleginnen und Kollegen jederzeit Rückendeckung: „Ich hatte stets die volle Unterstützung vom Team. Das kann ich jetzt alles mit dem Wissen, das ich durch das Studium gewonnen habe, zurückgeben.“
    Die 57-Jährige ist ein Beispiel dafür, dass lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen, in jedem Alter möglich und lohnend sind. 

    Möglich gemacht hat die Weiterbildungsmöglichkeit das Konzept „QUIM“ (Qualifikationsmix in der Pflege), das bei den medius KLINIKEN angeboten wird. Mehr Infos dazu gibt es online unter: https://www.medius-kliniken.de/beruf-chancen/pflege/projekte-in-der-pflege/quim/ 

    nach oben