Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

Was sonst noch spannend ist

24.07.2023

Die eigene Psyche erkunden

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Mit dem Förderprogramm des Kultusministeriums Baden-Württemberg „Lernen mit Rückenwind" sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Im Rahmen dieses Förderprogramms haben kürzlich 29 Auszubildenden unserer Berufsfachschule für Pflege Ostfildern-Ruit an der interaktiven Wissenschaftsausstellung „Faszination Psyche" teilgenommen. Hierzu wurden im besonderen Ambiente einer denkmalgeschützten Villa im Stuttgarter Osten auf einer Fläche von rund 350 Quadratmetern aufwändig gestaltete Info-Stelen und interaktive Stationen aufgebaut. Anhand von 50 Experimenten der wissenschaftlichen Psychologie konnten sich die Auszubildenden dann ausgiebig mit der Welt der Psyche auseinandersetzen und sogar selbst bei Tests und Experimenten mitmachen. Unter dem Motto „Wer glaubt, sich gut zu kennen, irrt sich möglicherweise“ hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, dank zahlreicher psychologischer Gedankentests die eigene Persönlichkeit einzuschätzen oder Antworten auf tiefreichende Fragen zu finden – beispielsweise:

  • Was bringt uns dazu, in einem verqualmten Wartezimmer sitzen zu bleiben, anstatt Alarm zu schlagen? 
  • Wird unser Verhalten von der Persönlichkeit bestimmt oder ist es doch von der Situation abhängig? 
  • Warum orientieren wir uns eher an anderen, als uns selbst zu vertrauen? 
  • Wie lässt es sich am besten abschalten? 
  • Wie können wir das Lernen effektiver gestalten? 

Die Ausstellung ist bei den Auszubildenden gut angekommen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Text: Berufsfachschule für Pflege Ostfildern-Ruit

Ihr wollt diese Information mit Freunden teilen?

Dann ladet euch das Bild für euren Whatsapp-Status herunter.

 

nach oben