Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

  • Quim

    08.01.2024

    Tamara Eichenbrenner – Neue Horizonte entdecken

    zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

    Mit einem leidenschaftlichen Herzen für die Pflege und einem klaren Ziel vor Augen hat Tamara Eichenbrenner eine aufregende Reise hinter sich: Neben ihrem fordernden Alltag in der Pflege hat sie sich in einem zweijährigen Master-Studium „Advanced Practice Nursing“ an der Frankfurt University of Applied Sciences vertieft, um ihr Wissen zu erweitern und neue Horizonte zu entdecken.

    Gemeinsam mit 13 Gleichgesinnten hat die 28-Jährige während den vier Semestern Bücher gewälzt, Studien analysiert, Recherchen durchgeführt und intensiv über die Zukunft der Pflegebranche diskutiert. „Die beiden Jahre waren zwar sehr anstrengend, aber auch unglaublich bereichernd. Das Studium hat nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch meine Sichtweise auf die Pflege verändert“, sagt Tamara Eichenbrenner. Während des Studiums hat sie die Arbeitszeit auf 70 Prozent reduziert und konnte zudem auf Nachtschichten verzichten. Dabei erhielt sie auch Rückhalt von ihrem Team. „Ich würde sagen, das Studium sensibilisiert einen nochmals für gewisse Dinge. Ich hinterfrage mehr, versetze mich in die Situation der betroffenen Personen.“

    Jetzt, mit einem frischen Blick und dem Masterabschluss in der Hand, arbeitet Tamara Eichenbrenner an einem Konzept für das Berufsbild der „Advanced Practice Nurse" – um auch zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in dieser Rolle einen Weg zu ebnen. „Derzeit arbeite ich zu 20 Prozent in der direkten Pflege und zu 70 Prozent in der Konzeptentwicklung. Die übrige Zeit bin ich noch als Forschungsassistentin in der Schweiz tätig.“ Ihre Intention dabei: Nicht nur die Pflege, sondern auch die Prozesse im Gesundheitswesen positiv beeinflussen.
    Möglich gemacht hat die Weiterbildungsmöglichkeit das Konzept „QUIM“ (Qualifikationsmix in der Pflege), das bei den medius KLINIKEN angeboten wird.

    Mehr Infos dazu gibt es online unter: https://www.medius-kliniken.de/beruf-chancen/pflege/projekte-in-der-pflege/quim/

    nach oben