Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

Ein Tag mit…

25.05.2021

Schritt für Schritt

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

...ein typischer Arbeitstag in der Gesundheits- und Krankenpflege

Heute habe ich Frühdienst und alles ist wie immer. Nur der Schrittzähler, der heute mitläuft, ist neu. Ich möchte wissen, aus wie vielen Schritten mein Arbeitstag besteht.

Ein Blick auf die Uhr: 6 Uhr und schon 465 Schritte! Meine Arbeit macht viel Spaß, die Zusammenarbeit und der Austausch mit dem gesamten Team ist sehr angenehm. Auch die Patienten sind meist sehr dankbar und zeigen uns das auch.

Zuerst kommt die Übergabe. Sie dauert meistens 30 Minuten, unterbrochen von den ersten Anrufen und Aufgaben. Danach bereite ich alles für einen Durchgang auf der Station vor: Infusionen mischen, aufziehen, Medikamente bereitstellen.

Die Verbandswechsel der Patienten sind an diesem Tag relativ aufwändig. Danach bin ich schon bei 2.355 Schritten angekommen. Das Telefon klingelt immer wieder. Es gibt Vieles zu koordinieren. Die Patienten werden zu ihren Untersuchungen abgerufen ... EKGs, Sonografien, CTs, Röntgen und Operationen.

Dann beginnt die OP-Vorbereitung für zwei Patienten. Ich lege Katheter und rasiere die Patienten. Sie müssen vorbereitet sein bis der Anruf kommt, dass sie in den OP gebracht werden können. Die Zeit fliegt wieder. Es ist schon 10 Uhr. Ich mache eine Pause und frühstücke. Dann ist die nächste Besprechung: Wer muss versorgt werden und benötigt Hilfe bei der Körperpflege? Was muss sonst noch erledigt werden? Der Plan steht und wird Schritt für Schritt abgearbeitet. Apropos Schritte: Ich bin nun bereits bei 5.822 Schritten angekommen. Das Telefon steht nicht still, der Patiententransport zu den Untersuchungen kostet eine Menge Zeit, alles muss koordiniert werden. Die Patienten halten uns in Bewegung: Manche haben einen kleinen Wunsch, andere benötigen Hilfe oder haben Schmerzen und möchten ein Medikament.

Jetzt ist fast Mittag und das Essen der Patienten muss durch meine Unterschrift freigegeben werden, bevor es ausgeteilt werden kann. Auch die Arbeitsdokumentation am PC wartet noch.

Anschließend mache ich einen Kontrollgang durch alle Zimmer, damit ich für die Übergabe an die Spätschicht vorbereitet bin. Es wird ruhiger auf der Station. Nach einem vielseitigen und kurzweiligen Tag löst die Spätschicht den Frühdienst ab. 14:15 Uhr: Ich habe Feierabend und ein Blick auf den Schrittzähler beim Verlassen der Station zeigt: 8.873 Schritte.

Puh! Jetzt aber umziehen und nach Hause. Morgen ist ein neuer Tag.

​​Text: Ulrike Bartz, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, medius KLINIK NÜRTINGEN

nach oben