Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

Ausbildung

07.09.2023

Schüler leiten eine Station

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Im Rahmen ihrer Ausbildung dürfen unsere Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler jedes Jahr für zwei Wochen eine komplette Station leiten. Unterstützt werden sie dabei von unseren examinierten Pflegefachkräften.

Eigenverantwortlich übernehmen unsere Auszubildenden dabei sämtliche Aufgaben, die im üblichen Stationsalltag zu bewältigen sind. Ziel ist es, die Nachwuchskräfte so vollumfänglich auf ihren Beruf und die Zeit nach dem Examen vorzubereiten.

Wir haben zwei unserer Pflegeschülerinnen gefragt, was sie aus den zwei Wochen mitnehmen konnten:

„Ich habe einen Einblick in die Aufgaben der Stationsleitung bekommen. Dadurch habe ich gelernt, mir einen klaren Überblick zu verschaffen und ein ganzes Team zu koordinieren.“ - F. Dunse

„Das Wichtigste, das ich gelernt habe, war die richtige Kommunikation – egal, ob mit den Patienten oder intern im Team. Dadurch habe ich ein besseres Gefühl für mein Zeitmanagement entwickelt und konnte selbstständig arbeiten.“ - G. Kodio

Das Kurzvideo zum Projekt „Schüler leiten eine Station" gibt es auf

nach oben