Medius Kliniken
Schule für Pflegeberufe

Menu

Was sonst noch spannend ist

17.05.2022

Walk of Care

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Demonstration für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege auf dem Schlossplatz in Stuttgart

Jedes Jahr am 12. Mai gehen in mehreren deutschen Städten Pflegkräfte für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße.

Dieses Jahr stand die Demonstration unter dem Motto: "Hurra, wir pflegen noch". Mehrere hundert Menschen versammelten sich um 14:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Kundgebungen mit berufspolitischen Forderungen fanden ihren Abschluss mit Musik, Gesang und einem kleinen Tänzchen. Klar distanziert hatte sich eine der Organisatorinnen und Sprecherinnen Johanna Tiarks von den Impfgegnern und Impfgegnerinnen, die auch mit ca. 30 Personen vor Ort waren und gegen die Impfpflicht in der Pflege skandierten. Klar ausgesprochen hatte man sich hingegen für die Einrichtung einer Pflegekammer, wofür auch Unterschriften gesammelt wurden.

Die Hauptforderungen des "Walk of Care" lauten:

  • gesetzliche Personalbemessung orientiert am Pflegebedarf
  • eine gute Ausbildung
  • eine Fort- und Weiterbildungsordnung
  • eine gerechte Finanzierung des Gesundheitssystems und der Pflege
  • mehr politische Mitbestimmung für alle Gesundheitsberufe sowie für Patientinnen und Patienten

Bei der Demonstration waren die Auszubildenden des Kurses 04/2022 aktiv dabei, wie das Bild zeigt.

Kurs 4/22 aus der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT

nach oben