Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

Was sonst noch spannend ist

20.12.2021

Weihnachten im Krankenhaus

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Zur Weihnachtszeit duftet es bei den meisten Zuhause nach selbstgebackenen Plätzchen, Zimt und Weihnachtsbraten. Am Tannenbaum glitzert der Weihnachtsschmuck und fröhliche Weihnachtslieder erklingen im Radio. Eine besinnliche Zeit zu Hause. Doch leider ist es nicht für jeden möglich, die Weihnachtszeit mit den Liebsten zu verbringen. Viele Mitarbeitende der medius KLINIKEN verbringen Weihnachten im Krankenhaus.

Für manche Pflegedienstmitarbeitende, ist es der schönste Dienst im Jahr. Harmonische und weihnachtliche Stimmung herrscht unter den Kolleginnen und Kollegen. Eva Sutus, Stationsleitung der Station 9/10 am Standort Nürtingen, versucht jedes Jahr ihre Station besonders weihnachtlich zu gestalten. Der Weihnachtsbaum im Aufenthaltsraum wurde für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende geschmückt, Lieder wurden gesungen. Auch ein Stammtisch wurde zur Weihnachtszeit ins Leben gerufen, um mit den Kolleginnen und Kollegen in der Advents- und Weihnachtszeit zusammen zu kommen und noch stärker zusammen zu wachsen. Als Dank werden in der Adventszeit Präsente an Kolleginnen und Kollegen überreicht, die keinen direkten Patientenkontakt haben, aber doch eine große Rolle, vor allem zu dieser Zeit, spielen.

Patientinnen und Patienten, die sich auf ein besinnliches Fest im Kreis ihrer Lieben gefreut haben und nicht im Traum daran gedacht hatten, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, wurden besonders betreut, behandelt und getröstet. Geburten, Krankheiten und Unfälle machen keine Ferien. Das geht auch an den erfahrensten Kolleginnen und Kollegen nicht spurlos vorüber. Für diese Situationen waren auch die Grünen Damen und Herren, ehrenamtliche und erfahrene Helferinnen und Helfer, eine tolle Stütze. Sie hatten jederzeit ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten und hörten sich die Probleme und Wünsche an. Das nahmen die Patientinnen und Patienten gerne an.

Umso wichtiger sind Rituale wie zum einen das Weihnachtsmenü. Jedes Jahr denkt sich die Klinikgastronomie leckere Gerichte für die stationär Behandelten aus, die natürlich auch auf die einzelne Person z.B. bei Diabetes oder Unverträglichkeiten, abgestimmt werden. Am Nikolaustag erhält jeder einen Weihnachtsmann auf seinem Essenstablett. Zum anderen werden Weihnachtslieder auch gerne im Chor oder mit den Patientinnen und Patienten gesungen, um die Zeit besinnlicher zu gestalten.

Gemeinsam arbeiten viele verschiedene Ethnien und Länder zusammen. Vorzugsweise arbeiten Personen, die aus religiösen oder kulturellen Gründen Weihnachten nicht feiern, an diesen Tagen und entlasten dadurch Kolleginnen und Kollegen mit Familien. Schon seit Jahren ist dies eine gut bewährte Regelung und wird von jedem super angenommen. „Wir versuchen, die sozialen Belange der Kolleginnen und Kollegen bei der Planung der Dienstpläne zu berücksichtigen. Es gibt eine Weihnachtsdienstgruppe und eine Silvesterdienstgruppe", so Eva Sutus.

Ein tolles Team, das sich jederzeit unterstützt, mit einer schönen Atmosphäre, die das Wohlgefühl und die Stimmung zu den Patientinnen und Patienten bringen.

Coronabedingt dürfen dieses Jahr leider die Grünen Damen und Herren die Patientinnen und Patienten nicht besuchen. Dafür übernehmen die Mitarbeitenden der Station diese Aufgabe und geben den Menschen Halt. Viele Rituale wie z.B. im Chor singen, finden dieses Jahr ebenfalls nicht statt. Jedoch hat sich am Zusammengehörigkeitsgefühl nichts geändert. Gemeinsam kann jede Herausforderung überwunden und während der Pandemie den stationär Behandelten ein Gefühl der Weihnacht durch Deko, Lichter, Musik und Gespräche vermittelt werden. Für eine besondere und coronabedingte Abwechslung tanzt in diesem Jahr, vor den Klinikgebäuden, eine weihnachtliche Linedancer Gruppe und ein Posaunenchor spielt weihnachtliche Lieder für die Patientinnen und Patienten.

Mit Sicherheit ist das Krankenhaus für niemanden die erste Wahl zur Weihnachtszeit, trotz allem finden auch hier Besinnung, Gemeinschaft und Nächstenliebe ihren ganz besonderen Platz.

Ein großer Dank gilt denjenigen, die mit Herzblut und Hingabe an den Weihnachtstagen in den medius KLINIKEN arbeiten.

Ihr wollt diese Informationen mit euren Freunden teilen?

Dann ladet euch hier das Bild für euren Whatsapp-Status herunter.

Das Interview führte Jeannine Pfeiffer, Kommunikation u. Strategie, medius KLINIKEN

nach oben